Hermann Nestler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Hermann Nestler (* 7. März 1879 in Dingolfing; † 6. Juli 1953 in Passau) war ein Passauer Oberstudiendirektor.

Leben und Wirken

Nach Studium der Altphilologie übernahm Nestler die Lehrtätigkeit an verschiedenen Gymnasien, 1909 bis 1911 erstmals auch in Passau. Am 1. Mai 1933 kam er vom Gymnasium Amberg neuerdings nach Passau und wurde als Oberstudiendirektor der Leiter des Humanistischen Gymnasiums. 1945 trat er in den Ruhestand. In seiner Freizeit beschäftigte er sich mit Geigen- und Cellospiel, Gesang und Kirchenmusik. Von 1936 bis 1947 war er Vorstand des Dombauvereins und von 1933 bis 1947 Vorstand des Musikalischen Vereins am Gymnasium. Im Verein für Ostbairische Heimatforschung und im Waldverein war er ein gesuchter Vortragender.

Literatur