Hermann Stockmann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Hermann Stockmann (* 28. April 1867 in Passau; † 25. Dezember 1938 in Dachau) war ein deutscher Maler, Zeichner und Illustrator.

Leben und Wirken

Geboren wurde Hermann Stockmann 1867 in Passau. Sein Vater war „Kleinplastiker“ in der Porzellanfabrik Lenck in der Innstadt. Die Mutter war die Tochter des Münchner Bildhauers Fidelis Schönlaub.

Schon früh verspürte Hermann den Wunsch Künstler zu werden. Doch musste er zunächst nach dem Willen des Vaters die Realschule in München besuchen. Anschließend gab ihn sein Vater bei einem Dekorationsmaler in die Lehre. Erst spät erkannte Hermann Stockmann welch vorzügliche handwerkliche Basis ihm hiermit zuteil geworden war. Er vollendete die dreijährige Lehrzeit, zeichnete aber nebenbei immer wieder Figuren, die die Mutter bei der Arbeit und die Kinder im Hof zeigten.

Mit seinen gesammelten Skizzen ging er zum Akademieprofessor Gabriel von Hackl. Hermann studierte daraufhin an der Münchner Kunstakademie und wurde dort von dem berühmten Professor Wilhelm von Diez zum Illustrator ausgebildet.

Über das Witzblatt „Radfahrerhumor“, in dem er seine ersten Zeichnungen veröffentlichte, kam er schließlich zur „Jugend“ und zu den „Fliegenden Blättern“, die sich seine dauernde Mitarbeit sicherten; sie hielt 30 Jahre an. Außerdem hat der Künstler aus Passau auch viele Bücher illustriert und seine Zeichnungen dichterisch betextet.

Stockmann starb im Alter von 71 Jahren am 25. Dezember 1938 in Dachau.

Auszeichnungen

  • Ehrenbürger der Stadt Dachau (1927)

Literatur