Heugstatt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick von Zwieselberg zum Heugstatt

Der Heugstatt ist ein 1262 Meter hoher Berg im nördlichen Bayerischen Wald.

Lage

Der Gipfel des Heugstatts liegt gut fünf Kilometer westnordwestlich des Großen Arbers auf der Gemarkung der südwestlich des Berges gelegenen Gemeinde Drachselsried, während der Osthang zur Oberpfalz gehört. Seinen Namen hat er von der Heugstatt, einem ehemaligen Schachten, der bis in die 1950er Jahre als Weide für Jungvieh genutzt wurde. Heute führt der Europäische Fernwanderweg vom Großen Arber zum Kaitersberg und Eck über den Heugstatt, der auch die Mitte des Arberkammes markiert.

Westlich unterhalb des Gipfels liegt die Berghütte Schareben, die ganzjährig ohne Ruhetag bewirtschaftet wird und mit dem Pkw von Bodenmais oder Arnbruck und Drachselsried auf teils unbefestigten Straßen erreichbar ist. Dort beginnt der kürzeste Anstieg auf den Heugstatt, der allerdings kaum als eigenständige Wanderung bestiegen wird.

Weblinks