hier & wir in der Region Passau: Handel und Wirtschaft

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite ist Teil des Projekts „hier & wir in der Region Passau“ des Wirtschaftsforums Passau.


Handel und Wirtschaft haben seit jeher Passau und Umgebung geprägt und prägen die Region noch heute. Insbesondere der Salzhandel bestimmte über Jahrhunderte das Wirtschaftsleben in der Region. Heute ist die Wirtschaft in und um die Stadt vielschichtig strukturiert. Zahlreiche Institutionen wie, um nur ein Beispiel zu nennen, das Wirtschaftsforum der Region Passau, haben sich der weiteren Förderung von Handel und Wirtschaft in und um die Stadt angenommen.

Goldener Steig

Der Goldene Steig ist der historische Salzhandelsweg, der von Passau nach Prachatitz, Winterberg und Bergreichenstein führt. Erstmals wurde er im Jahr 1010 indirekt in einer Waldkirchener Urkunde erwähnt. Bei dem dort aufgeführten Steig handelt es sich um jenen von Passau über Waldkirchen und den Haidel ins Böhmische nach Prachatitz. Später kamen in der Blütezeit Nebenstrecken hinzu, welche von den sogenannten „Säumern“ benutzt wurden.

Wirtschaftsregion Passau

Neben den weichen Standortfaktoren wie der besonders hohen Lebensqualität kann der Wirtschaftsstandort Passau mit zahlreichen harten Standortfaktoren aufwarten: Günstige Lebenshaltungskosten, eine gute Verkehrsinfrastruktur, qualifizierte und hochmotivierte Mitarbeiter sowie günstige Preise für Grundstücke und Immobilien locken Unternehmen in die Region. Besonders auch die Lage im Dreiländereck Bayern–Tschechien–Österreich ist für Ansiedlungsinteressenten besonders attraktiv.

Siehe auch

Weblinks