Himmelblauer Bläuling

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Himmelblauer Bläuling auf der Soldatenau

Der Himmelblaue Bläuling (Polyommatus bellargus bzw. Lysandra bellargus) ist ein Schmetterling aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae).

Beschreibung

Der Falter hat eine Vorderflügellänge von vierzehn bis siebzehn Millimetern. Das Männchen ist auf der Oberseite leuchtend himmelblau mit feiner schwarzer Randlinie und kräftig gescheckten Fransen. Das Weibchen ist braun und mehr oder weniger blau überzogen.

Vorkommen

Der Falter fliegt in zwei Generationen von Mai bis September an blumenreichen, kalkhaltigen Stellen, wo auch die Raupe an unterschiedlichen Pflanzen lebt. Die Art wird für Niederbayern bereits im 1863 vom Naturwissenschaftlichen Verein Passau veröffentlichten, von Vereinssekretär Dr. Egger zusammengestellten Verzeichniß der niederbayerischen Schmetterlinge und Käfer erwähnt. Danach wurde der Himmelblaue Bläuling im Passauer Raum lange Zeit nicht mehr festgestellt, im Arbeitsatlas Tagfalter in Bayern ist er für die Zeit 1951 bis 1970 vermerkt. 2007 wurde er bei Pleinting beobachtet und 2008 in der Passauer Gegend vermutet. Der sowohl in Deutschland als auch in Bayern als „gefährdet“ eingestufte und geschützte Himmelblaue Bläuling ist in Niederbayern nur dort zu erwarten, wo Kalkmagerrasen vorhanden sind, zum Beispiel an den großen Flüssen und in der Fränkischen Alb.

Literatur

  • Lionel G. Higgins, Norman D. Riley: Die Tagfalter Europas und Nordwestafrikas, übersetzt und bearbeitet von Dr. Walter Forster. Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin 1971, ISBN 3 490.02418 4
  • Rudi Ritt: Insecten=Belustigung – Geschichten und Geschichte der Schmetterlinge des Passauer Raumes. In: Der Bayerische Wald. Zeitschrift für naturwissenschaftliche Bildung und Forschung im Bayerischen Wald. 21. Jahrgang (Neue Folge) Heft 1+2 / Dezember 2008, S. 76-87

Weblinks