Historische Bahnhäuser Bayerisch Eisenstein

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Als Übergangswohnheim für Aussiedler sind die ehemaligen Bahnhäuser bis 2007 verwendet worden. Jetzt haben die Gebäude den Eigentümer gewechselt. In nächster Zeit sollen sie saniert werden. Foto: Schlenz

Geschichte

Die historischen Bahnhäuser von Bayerisch Eisenstein am Grenzübergang zwischen Bayern und Tschechien beherbergten einst Angestellte der Eisenbahn. Sie stehen unter Denkmalschutz. Bis Mitte des Jahres 2007 dienten die drei Gebäude als Wohneinrichtung für Aussiedler. Dann schloss die Regierung von Niederbayern das Heim.

Investor

Im Januar 2009 sicherte ein Investor den Erhalt der historischen Gebäude: Hans-Joachim Poller hat den Komplex sowie die nebenstehenden Gebäude, in denen sich Geschäfte befinden, gekauft, um den seine Personalleasing-Firma KPL dort unterzubringen. Das Unternehmen war bislang hauptsächlich in Hessen tätig und weitet seinen Tätigkeitsbereich damit aus.

Zukunft

In den historischen Häusern wird Hans-Joachim Poller für seine Firma Büro- und Schulungsräume einrichten, von denen asu Facharbeiter an Speditionen, Handwerksbetriebe und Catering-Unternehmen entliehen werden. Die Gebäude werden im Verlaufe des Jahres 2009 Schritt für Schritt saniert. Zum Teil werden Wohnungen für Vermietung und Verkauf entstehen.

Literatur