Hitzenauer Kapelle (Kirchdorf am Inn)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Hitzenauer Kapelle in Kirchdorf am Inn. (Foto: Schaffarcyzk)

Die Hitzenauer Kapelle (teils auch Schickkapelle, früher Hieblkapelle) ist eine 1989/90 errichtete Kapelle in Hitzenau, einem Ortsteil von Kirchdorf am Inn im Landkreis Rottal-Inn.

Geschichte

Die Kapelle wurde 1989/90 an der Stelle errichtet, wo auf der gegenüberliegenden Straßenseite sich 171 Jahre lang die Schickkapelle befand. An dieser Kapelle führte einst der Wallfahrerweg von Simbach nach Altötting gvorüber. Die alte Kapelle wurde 1989 abgerissen und auf der anderen Straßenseite die heutige Hitzenauer Kapelle gebaut. Hintergrund dieses Neubaus war, dass Josef Schick es leid war, ständig vom Nachbarn am Zugang zu Kapelle gehindert zu werden – denn die Kapelle stand auf dem Grund des Nachbarns. Die Kapelle wurde von Josef Schick mit einer Kuh abgekauft, doch später zählte dieses Handelsgeschäft nicht mehr. Deshalb hat Josef Schick einen Ortswechsel auf eigenem Boden vorgenommen. Weitere Gründe für den Bau einer neuen Kapelle waren die Flurreinigungen und der frühe Tod von Josef Schicks Enkelin. Viele Nachbarn und Bekannte halfen bei dem Bau und spendeten Geld; auch mancher Einrichtungsgegenstand wurde beigesteuert.

Bildgalerie

Literatur

  • Johannes Schaffarcyzk: Kapellen und ihre Geschichten. In: Passauer Neue Presse vom 18. Oktober 2014 (S. 30)