Hochwasser 2006 (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Hochwasser 2006)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schaiblingsturm rund 2 Meter unter Wasser.

Das Hochwasser 2006 in Passau bestand aus mehreren kleinen Hochwassern.

Übersicht

Frühlingshochwasser

Das jährliche Frühlingshochwasser hat die Pegelstände in der letzten Woche auf knapp 9 m (Donau) bzw. 6 m (Inn) ansteigen lassen. Trotz weiterer Regenfälle sind die Pegelstände aber schon wieder rückläufig.

Neues Hochwasser im April

Überraschend hatte sich ein erneutes Hochwasser in der Nacht zum 29. April 2006 aufgebaut. Der Inn stieg innerhalb eines halben Tags um 1,5 m. Noch am selben Tag normalisierte sich die Lage, die Flutwelle zog schnell weiter und die Pegelstände, speziell am Inn gingen zurück.

Erneutes Hochwasser im Mai

Einen Monat nach dem letzten Hochwasser stiegen die Pegel von Donau, Inn und Ilz wieder. Meldestufe 1 wurde breits für Donau und Ilz ausgerufen. Am 1. Juni 2006 trat die Donau über das Ufer nahe der Ortspitze.

Galerie

Siehe auch

Weblinks