Hofingerbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hofingerbach (auch Hoferbach) ist ein knapp zwei Kilometer langer Bach in Passau-Heining. Er entspringt in zwei Ästen. Einer nahe der Autobahn oberhalb von Schalding rechts der Donau, der andere bei Rittsteig. Letzterem folgt eine alte stillgelegte Straße, auf dem einst Güter von der Hefefabrik in Rittsteig zum Güterbahnhof nach Schalding rechts der Donau transportiert wurden. Nahe letzterem mündet der Hofingerbach schließlich in die Donau.

Der Bach gehört zu den Passauer Wasserläufen. Seinen Namen hat der Hofinger- oder Hoferbach wohl daher, weil der Ortsteil von Schalding rechts der Donau, durch den er fließt, früher Hof hieß. Bachpate des linken Astes ist die FDP. Sie kümmert sich darum, den Bach sauber zu halten.

Verlauf

Für den Hofingerbach braucht man bestenfalls für die letzten Meter hin zu Fluss ein Ruder. Der Rückstau der Donau reicht etwa 300 Meter bis unter die Gleisanlage und knapp darüber hinaus. Dann wird der Wasserlauf ein Bach und weitere 300 Meter nach einer verrohrten Strecke weiter oben ein Bächlein. 300 Meter lang mäandert der Bach dann vor sich hin. Fische gibt es weiter oben, wo sich zwei Äste des Baches treffen.

Literatur