Hofmark-Museum Eggenfelden

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Hofmark-Museum Eggenfelden ist ein geplantes Museum in der Alten Mühle in Gern, einem Ortsteil der Stadt Eggenfelden im Landkreis Rottal-Inn

Idee

Im Jahr 2001 machte sich ein Arbeitskreis Gedanken dazu, wie man die Schlossökonomie in Gern mit Leben füllen könnte. Dazu wurde eine 24-seitige Hochglanzbroschüre mit dem Titel: „Hofmark Museum Gern – Ein europäisches Kulturprojekt mit niederbayerischen Wurzeln“ präsentiert. Damals hätte diese Dauerausstellung jedoch im Gotischen Kasten gezeigt werden sollen. Dieser Gedanke wurde jedoch wieder verworfen.

2011 wurde ein neuer Anlauf für ein Hofmark-Museum gesartet, unter anderem weil ein Hofmark-Museum die Schlossökonomie weiter aufwerten würde. Außerdem hätte ein weiteres saniertes Gebäude innerhalb des Ensembles ein zusätzlicher Pluspunkt hinsichtlich der Bewerbung Eggenfeldens um das Museum der Bayerischen Geschichte sein können. Dazu müsste die Alte Mühle jedoch erst einmal für 750.000 Euro saniert werden. Die Stadt Eggenfelden müsste von den 750.000 Gesamtkosten einen Eigenanteil von 250.000 Euro tragen.

Siehe auch

Literatur