Hohenzollern Skistadion

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Hohenzollern-Skistadion)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Hohenzollern-Skistadion bei der Deutschen Biathlon-Meisterschaft 2015

Das Hohenzollern Skistadion ist ein Skistadion am Großen Arbersee im Gemeindegebiet von Bayerisch Eisenstein. Es wird für Training und Wettkämpfe im Biathlon sowie Speziallanglauf genutzt.

Geschichte

Das erste Biathlonstadion wurde 1975 in Innenried bei Zwiesel in Betrieb genommen. Diese Anlage, an die nichts mehr erinnert, war wenig schneesicher. Ab 1984 wurde die Biathlonanlage am Großen Arbersee genutzt.

Zwischen den Jahren 2000 und 2005 wurden das Skistadion und das Loipennetz modernisiert. Es wurde an den technischen Gegebenheiten gearbeitet, die Flutlichtanlage wurde verbessert und die Sommerstrecken wurden neu asphaltiert. Den Umbau finanzierten zu 50 % der Freistaat Bayern, die anderen 50 % der Förderverein Ski-LLZ Arber mit 22 Städten und Gemeinden, sowie die Landkreise Regen und Cham, die Regierung von Niederbayern und Sponsoren. Im Jahr 2014 wurde die elektronische Erschließung durchgeführt, Ausleuchtstärke und Rennauswertung verbessert und das Sportlergebäude errichtet.

Die Arena

Die Arena hat 30 Schießstände und acht verschiedene Streckenabschnitte mit unterschiedlichen Steigungen und Längen. Eine 2,7 km Rollerbahn steht im Sommer zur Verfügung.

Veranstaltungen

Blick auf die Schießanlage

Weblinks