Hollergrippe (Weg)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Weg Hollergrippe in seinem oberen Bereich

Hollergrippe ist der Name eines Weges in Passau-St. Nikola. Der Name des Weges lautete früher Hohle Greppe, also eigentlich „Hohler Graben“ = Hohlweg.

Verlauf

Er verläuft von der Hochstraße durch die Landschaft Hollergrippe hinunter zur Dr.-Hans-Kapfinger-Straße. Am oberen Ende führt er am historischen Wasserwerk vorbei, dann wird er zu einem Fußweg, der an beiden Seiten von steilen, bewaldeten Hängen gesäumt ist. Im unteren Teil weitet er sich zu einer kopfsteingepflasterten Straße. Diese mündet zwischen der Kneipe Calvados und dem Film Theater Metropolis in die Dr.-Hans-Kapfinger-Straße.

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9