Horst-Alfred Heinrich

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Dr. Horst-Alfred Heinrich (* 1955 in Emden) ist ein deutscher Soziologe und seit 2010 Inhaber der Lehrprofessur für Methoden der Empirischen Sozialforschung an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Nach dem Diplom-Studium der Geographie, Politikwissenschaften und Soziologie von 1976 bis 1984 an der Justus-Liebig-Universität Gießen wurde Heinrich dort im Jahr 1990 mit einer Arbeit über „Politische Affinität zwischen Geographie und dem Faschismus im Spiegel der Fachzeitschriften“ promoviert. Von 1992 bis 1998 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungprojekt „Nationale Identität der Deutschen“ am Institut für Politikwissenschaft der Universität Gießen sowie bei ZUMA in Mannheim. Nach einem Aufenthalt als Gastprofessor am Department of Sociology der University of Georgia in Athens, Georgia im Jahr 1999 arbeitete Heinrich von 2000 bis 2001 erneut als wissenschaftlicher Mitarbeiter, diesmal am Institut für Politikwissenschaft der Universität Stuttgart. 2001 folgte die Habilitation im Fach Politikwissenschaft im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen mit der Schrift „Kollektive Erinnerungen in Deutschland. Theoretische Modellierung und empirische Befunde“.

2001/02 vertrat er die Professur für Politikwissenschaft an der Universität Freiburg. 2003 ließ er sich an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart im Fach Politikwissenschaft umhabilitieren und vertrat danach von 2004 bis 2006 die Professur für Empirische Politikwissenschaft an der Universität Marburg sowie von 2008 bis 2009 die Professur für Empirische Sozialforschung an der Universität Gießen

2009/10 war Heinrich Gastprofessor für Empirische Sozialforschung an der Universität Innsbruck und vertrat gleichzeitig die Lehrprofessur für Methoden der Empirischen Sozialforschung an der Universität Passau; zum 1. April 2010 wurde er zu deren Inhaber ernannt

Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Sozialforschung
  • Politische Soziologie
  • Nationale Identität
  • Geschichtspolitik
  • Wissenschaft im Nationalsozialismus
  • Faschismus-/Genozidtheorie

Publikationen (Auswahl)

  • Politische Affinität zwischen geographischer Forschung und dem Faschismus im Spiegel der Fachzeitschriften. Ein Beitrag zur Geschichte der Geographie in Deutschland von 1920 bis 1945. Gießen 1991
  • Kollektive Erinnerungen der Deutschen. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum sozialen Gedächtnis. Weinheim 2002
  • Geschichtspolitik. Wer sind ihre Akteure, wer ihre Rezipienten? Stuttgart 2004 (zusammen mit Claudia Fröhlich)
  • Geschichtspolitik und sozialwissenschaftliche Theorie. Stuttgart 2008 (zusammen mit Michael Kohlstruck)

Literatur

  • Thoralf Dietz: Prof. Dr. Horst-Alfred Heinrich wird Inhaber der Lehrprofessur für Empirische Sozialforschung. Pressemitteilung der Universität Passau vom 25. März 2010

Weblinks