Hotel Albrecht

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Hotel Albrecht in Passau.

Das Hotel Albrecht war ein Hotel in Passau-Kohlbruck, auf dem höchsten Punkt auf Passauer Stadtgebiet (445 m über dem Meeresspiegel). Seit dem Frühsommer 2015 entsteht auf dem einstigen Hotelareal ein Wohnpark namens Albrecht-Karree, der 2017 fertig gestellt sein soll.

Geschichte

Im Jahr 1899 erweiterte Johann Albrecht sein Bauerngut in Kohlbruck zum Wirtshaus. Um die gleiche Zeit wurde auch das Hotel eröffnet. Es war damit eines der ältesten Hotels in ganz Passau. Berühmt wurde das Hotel Albrecht mit zuletzt 80 Betten als traditionelle Ausflugsgaststätte hoch über Passau. Zum Jahresende 2011 wurde das Hotel überraschend geschlossen. Betreiber des Hotels war bis zu seiner Schließung – namensgleich mit dem Hotelgründer – der Hotelier Johann Albrecht.

In den folgenden zwei Jahren gab es vom neuen Eigentümer der Immobilie diverse Zwischennutzungen des großen Hotel-Komplexes, unter anderem als Boarding House mit Interims-Wohnungen für Studenten oder Mieter, die oft kurzfristig vorübergehende günstige Unterkunft brauchten. 2013 wurde bekannt, dass auf dem insgesamt rund 8.000 Quadratmeter großen Areal ein modernes Wohnpark-Projekt realisiert werden soll. Im Mai 2014 wurde das Traditionsgebäude mit der Hausnummer Kohlbruck 18 daher abgerissen. Seit dem Frühsommer 2015 entsteht an seiner Stelle bis 2017 schrittweise das sogenannte Albrecht-Karree.

Galerie

Siehe auch

Literatur