Hotel Schloss Ort

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Hotel Schloß Ort)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Eingang zum Hotel Schloss Ort.
Das Hotel Schloss Ort vor der Veste Oberhaus.

Das Hotel Schloss Ort ist ein Hotel in Passau. Es zählt zu den besten Adressen der Stadt.

Über das Hotel Schloss Ort

Das Gebäude des heutigen Hotels wurde erstmals um das Jahr 1200 als „Veste Ort“ erwähnt. Bis zum Bau der Veste Niederhaus kam dem Schlossgebäude eine Schutzfunktion gegen Angriffe aus dem Osten zu. Nachdem es zeitweise als Sitz des Bannrichters und als Gefängnis genutzt wurde, wird das 800 Jahre alte Gebäude seit 1873 als Hotel und Restaurant geführt.

Heute verfügt das Hotel Schloss Ort über insgesamt 18 Gästezimmer in verschiedenen Kategorien.

Beim Hochwasser 2013 wurde der gesamte Gebäudekomplex von Schloss Ort schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Wassermassen standen bis in den ersten Stock und haben großteils Fenster und Türen herausgerissen, auch Garagentore hielten dem Hochwasser nicht stand. Zudem drückten die Fluten den Boden nach oben. Heizung und Elektroinstallationen waren verwüstet, ebenso die Gastroküche, die Computer- und Telefonanlagen, der Aufzug und die komplette Einrichtung.

Galerie

Kontakt

<map24 strasse="Ort 11" plz="94032" ort="Passau">Hotel Schloss Ort bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Ort 11" plz="94032" ort="Passau">Hotel Schloss Ort bei Google Maps</googleAddr> Hotel Schloss Ort
Ort 11
94032 Passau

Telefon: +49 851 34072
Telefax: +49 851 31817

E-Mail: info@schlosshotel-passau.de
Internet: www.schlosshotel-passau.de

Siehe auch

Literatur