Hotel Wilder Mann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hotel Wilder Mann

Das Hotel Wilder Mann ist ein Hotel in der Altstadt von Passau. Es befindet sich im gleichnamigen Patrizierhaus direkt am Rathausplatz.

Geschichte

Das Hotel Wilder Mann war früher eine Gastwirtschaft und hatte die Bezeichnung Albrechtshaus. 1605 sind erstmals Bierwirte belegt, 1666 ist es als Gasthaus zum wilden Mann nachweisbar. Der Wilde Mann gehörte zu den führenden Gasthäusern der Stadt Passau. Die Liste der Weinwirte ist lückenlos erhalten, zuletzt war das Gasthaus im Besitz von Anton Niederleuthner. Zwischen 1872 und 1886 stellte es den Betrieb ein. Bis in die späten 1920er Jahre bestand hier eine Weingroßhandlung. Nach der Sanierung des gesamten Baukomplexes wurde 1985 das Hotel Wilder Mann eröffnet.

Besuch von Sissi

Im Gästebuch des Hotels Wilder Mann aus dem Jahre 1862 kann es nachgelesen werden: „8. September, Ihre Königlich Kaiserliche Majestät regierende Kaiserin Elisabetha von Österreich.“ Sissi und ihr kaiserliches Gefolge logierten während eines Passau-Besuchs, ihrem Stande entsprechend, in sieben Zimmern des Hauses.

Mit einem Extrazug kam die Kaiserin von Österreich am Bahnhof von Passau an. Dort wurde sie von einer riesigen Menschenmenge erwartet. Die Straßen wurden zu Ehren des hohen Besuchs auf allen Seiten mit bayerischen, österreichischen und deutschen Fahnen festlich geschmückt. Gleich nach dem Empfang begab sich Sissi in den Gasthof von Anton Niederleuthner, das heutige Hotel „Wilder Mann“. In den folgenden Tagen bekam die Kaiserin Besuch von ihrer Mutter Herzogin Ludovika von Bayern. Auch viele andere hohe Herrschaften, wie die Königin von Neapel, die Gräfin von Trani und die Erbprinzessin von Thurn und Taxis statteten ihr einen Besuch ab. Die Bewohner von Passau bemühten sich in dieser Zeit, der Kaiserin mit allerlei Aufmerksamkeiten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Fackelwanderung, Vereins-Umzug mit Turnern und Blechmusik wurden der Kaiserin dargeboten. Bevor Sissi am 14. September wieder abreiste, spendete sie noch die beträchtliche Summe von 200 Gulden zur Armenunterstützung. Schon früher hatte Kaiserin Sissi die Dreiflüssestadt besucht. Auf ihrer Brautfahrt mit dem kaiserlichen Schiff von Deggendorf nach Wien machte sie am 21. April 1854 einen Zwischenstopp in Passau. Die Bevölkerung verabschiedete die zukünftige Kaiserin von Österreich in der letzten Stadt auf bayerischem Boden.

Fünfzig Jahre später wurde am Rathausturm eine Bronzeplastik enthüllt, auf der die Kaiserin abgebildet ist. Auf ihr ist folgende Inschrift zu lesen: „Dem Andenken Weiland Ihrer Majestät der Kaiserin Elisabeth Höchstwelche am 21. April 1854 Auf Ihrer Donau-Brautfahrt Nach Wien Hier In Passau Von Den Bayerischen Landen Abschied Nahm Errichtet - 1904.“

Mit der Wiedereröffnung des Hotels Wilder Mann im Jahr 1985 wurde dort ein zweites Elisabeth-Denkmal geschaffen. Und das eigene „Sissi-Zimmer“ des Hotels ist bis heute eine touristische Besonderheit.

Das Hochzeitsbett von Ludwig II.

Hochzeitsbett von König Ludwig II.

Im Hotel Wilder Mann steht das Hochzeitsbett von Ludwig dem II., welches zu Verlobung mit Herzogin Sophie Charlotte angefertigt wurde. Museumsgründer Georg Höltl hatte es ersteigert und nach Passau bringen lassen. Einen Nachweis, dass die Verlobten (die nie heirateten) darin tatsächlich geschlafen haben gibt es allerdings nicht. Im ans Hotel angeschlossene Glasmuseum werden weitere Kleinodien aus dem Besitz des Königs aufbewahrt.

Galerie

Kontakt

<map24 strasse="Am Rathausplatz" plz="94032" ort="Passau">Hotel Wilder Mann bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Am Rathausplatz" plz="94032" ort="Passau">Hotel Wilder Mann bei Google Maps</googleAddr> Hotel Wilder Mann
Am Rathausplatz
94032 Passau

Telefon: 0851/35071
Fax: 0851/31712

E-Mail: info@wilder-mann.com
Internet: www.wilder-mann.com

Literatur