Huchen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Aenus-Skulptur in Simbach am Inn zeigt einen überdimensionalen Huchen.

Der Huchen (Hucho hucho) ist ein Fisch aus der Familie der Lachsfische (Salmonidae). Da er in Deutschland ursprünglich nur in der Donau und ihren Nebenflüssen zu finden ist, wird er auch als Donaulachs bezeichnet.

Beschreibung

Der Huchen hat im Querschnitt einen fast runden Körper, was ihn zu einer Besonderheit macht. Auch sein Gewicht mit über 25 kg und seiner Länge von über 1,40 Meter macht ihn in seinem Revier zu einem gefürchteten Raubfisch, und er steht somit an der Spitze der Nahrungskette in diesen Gewässern.

Vorkommen

Leopold Reuss berichtete 1832 vom Huchen, er werde bei uns selten gefunden in der Donau, im Inn, der Salzach, Alz, Isar und im Regen. Anfang des 20. Jahrhunderts war der Huchen in der Donau noch bis oberhalb Ulm und in den Donauzuflüssen wie Isar, Lech und Regen anzutreffen. Doch durch das Eingreifen der Menschen und Errichten von Wehren, einem starken Verbau und massive Regulierung der Donau und ihrer Nebenflüsse erlebte der Bestand der Huchen einen wesentlichen Rückgang. Grund dafür ist die Einschränkung bei den Wanderungs- und Fortpflanzungsmöglichkeiten der Fische. Die lokalen Überschwemmungen der Kiesbänke mit Schlamm, die die Fische zum Laichen benötigen sind der Grund, weshalb dieser Fisch seit längerem auf der Roten Liste zu finden ist und somit vom Aussterben bedroht ist.

Seit längerem werden Huchen gezüchtet und nach zwei Jahren ausgesetzt, um den Bestand der Fische zu sichern. Das gesamte Vorkommen in Niederbayern geht vermutlich inzwischen auf solche Besatzmaßnahmen zurück. Dennoch sind diese Fische weiterhin ein Rätsel, da sich niemand erklären kann, wieso der Bestand trotz erheblichen Bemühungen immer weiter sinkt. Der Huchen wurde zum Fisch des Jahres 2015 gewählt.

Literatur

  • Tina Sprung: Donaulachs zum Fisch des Jahres 2015 gekürt. In: Passauer Neue Presse vom 13. November 2014
  • Leopold Reuss: Fauna des Unter-Donaukreises oder gemeinnützige Naturgeschichte der im Unter-Donaukreise einheimischen wilden und zahmen Thiere, Passau 1832