Humoratorfest

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beim 27. Humoratorfest: Braumeister Hans Günther (v.l.), Direktor Stephan Marold und Oberbürgermeister Albert Zankl.

Das Humoratorfest ist das mehrtägige Starkbierfest der Brauerei Hacklberg. Es findet seit 1982 alljährlich im Fürstenbau Hacklberg bzw. im Hacklberger Bräustüberl in Passau statt. Während des Festes wird der „Humorator Doppelbock“ ausgeschenkt, das hauseigene Starkbier, das dem Fest auch seinen Namen gab.

Geschichte

Das 27. Humoratorfest fand vom 12. Februar bis zum 15. März 2008 im Hacklberger Bräustüberl statt. Vor rund 250 Gästen wurde das Starkbier von Oberbürgermeister Albert Zankl mit drei Schlägen angezapft. Anstatt dem üblichen Programm wie „der x-ten Fastenpredigt oder Derbleckereien“ hatte man sich dieses Jahr etwas ganz besonderes ausgedacht. Anlässlich der bevorstehenden Stadtratswahl ließ man mit Albert Zankl (CSU), Jürgen Dupper (SPD) und Erika Träger (Grüne) drei der vier OB-Kandidaten in einem bierlastigen Dreikampf gegeneinander antreten. Urban Mangold (ÖDP) hatte sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen lassen und wurde von Fraktionskollege Matthias Koopmann vertreten. Man musste Biersorten unterscheiden, pantomimisch vorwiegend Begriffe mit Bier-Bezug erklären und Anzapf-Fähigkeiten beweisen. Als Sieger aus dem Dreikampf ging letzten Endes Albert Zankl hervor. Schiedsrichter war Dr. Klaus Metzl, der Generalvikar der Diözese Passau. Vom Wettbewerb profitierten neben den amüsierten Gästen auch vier Passauer Kinder- und Wohlfahrtseinrichtungen, für die die vier Wettkämpfer Paten standen und denen jetz insgesamt über 400 Liter Freigetränke zukommen.

2011 fand das 30. Humoratorfest statt.

In Folge der Fusion der Brauerei Hacklberg und der Innstadt Brauerei Passau zum 1. Januar 2014 wurde öffentlich darüber spekuliert, das Humoratorfest mit dem Starkbierspektakel der Innstadt Brauerei zusammenzulegen. Zumal in diesem Jahr beide Termine noch dazu sehr eng zusammen fallen: Am 6. März steigt die diesjährige Premiere des Starkbierspektakels und schon zwei Tage später, am 8. März, folgt der Humorator-Anstich. Die Gästeliste ist dabei weitgehend deckungsgleich. Eien Zusammenlegung würde vermutlich zu Gunsten des Starkbierspektakels ausfallen, denn gerade die Verbindung von Kabarett und Kulinarik ist ein Erfolgsmodell, das einst in der Innstadt Brauerei geboren wurde.

Galerie

Literatur