IBB Hotel Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Ibb Hotel Passau)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt das ehemalige IBB Hotel Passau in der Bahnhofstraße. Für das IBB Hotel Passau Süd in der Neuburger Straße klicken Sie bitte hier!
Außenansicht des IBB Hotels Passau.

Das IBB Hotel Passau war ein von 2008 bis 2020 bestehendes 4-Sterne-Hotel in Passau mit 130 Zimmern und zuletzt 50 Mitarbeitern. Es befand sich im Gebäudekomplex der Donau Passage, mit Eingang zur Bahnhofstraße (Haus Nr. 24) und unweit des Hauptbahnhofs Passau. Früher befand sich an dieser Stelle das Holiday Inn.

Geschichte

An der Stelle des heutigen IBB Hotels befand sich früher das Holiday Inn. Nachdem dieses nach zwanzig Jahren erfolgreicher Hotelführung seinen Vertrag in Passau zum 30. Juni 2008 beendete, trat die spanische Hotelgruppe IBB-Hotels an seine Stelle. „IBB-Hotels“ steht für Islas Baleares Barcelona, da die Hotelkette im Jahre 1992 auf der spanischen Baleareninsel Menorca gegründet wurde.

Zum 30. April 2020 wurde das Hotel geschlossen. Die zuletzt 50 Mitarbeiter, von denen viele noch vom Vorgängerhotel, dem Holiday Inn, übernommen worden waren, verloren damit ihren Arbeitsplatz. Gespräche über eine mögliche Schließung habe es schon gegeben, seit die Modernisierungsarbeiten an der Donau Passage begonnen hatten. Die Beeinträchtigungen durch den Baubetrieb um das Hotel waren zuletzt stärker als erwartet. Ausschlaggebend war letzten Endes aber die Corona-Krise, infolge derer das Haus keine touristischen Gäste mehr beherbergen durfte. Eigentlich wäre der Pachtvertrag noch bis 2028 gelaufen. Das zweite Passauer Hotel der IBB-Gruppe an der Neuburger Straße war von der Entscheidung nicht betroffen

Das Hotel wird seither von der Lindner Group, der der Gebäudekomplex mehrheitlich gehört, komplett entkernt und saniert. Es soll als Teil des neuen Donau Quartiers unter der firmeneigenen Hotelsparte mk hotels im Jahr 2021 wieder eröffnet werden.

Ausstattung

Alle 130 Hotelzimmer waren ausgestattet mit Klimaanlage, Fax/Modemanschluss, Wlan-Zugang, Fön, Satelliten-TV, Pay-TV, Radiowecker und Bad mit Badewanne. Es gab auch Familienzimmer mit Verbindungstür, Executive-Zimmer, sowie ein behindertengerechtes Zimmer. Das Hotel verfügte über eine integrierte Tiefgarage sowie einen hauseigenen Poolbereich mit Schwimmbad, Sauna, Dampfbad, Solarium und Ruheraum.

Im Hotelrestaurant „Culinaria“, das einen einzigartigen Blick auf die Donau bot, gab es regionale und saisonale Spezialitäten. Auf der angeschlossenen Außenterrasse im Innenhof fanden im Sommer oft Grillabende und in der Weihnachtszeit Abende mit Glühweinverkauf statt.

Mit zehn vollklimatisierten Veranstaltungsräumen und Tagungstechnik bot das IBB Hotel auch zahlreichen Veranstaltungen Platz.

Galerie

Literatur

Weblinks