Igelbus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Igelbus „Rachel“ am Wendeplatz Gfäll im Nationalpark Bayerischer Wald.

Die Igelbusse sind von der RBO betriebene Wanderbusse im Nationalpark Bayerischer Wald.

Geschichte

Die Igelbusse wurden 1996 im Zuge der Reduzierung des Individualverkehrs im Nationalpark Bayerischer Wald durch ein Pilotprojekt ins Leben gerufen. Sie verbinden seitdem auf mehreren Linien Nationalparkvororte wie z.B. Spiegelau oder Grafenau mit Wanderzentren im Nationalpark. Die Busse ermöglichen ein umweltfreundliches Erreichen der beliebtesten Ausgangspunkte von Wanderungen im Nationalparkgebiet. 1998 wurden die Igelbusse vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) zum Sieger des Wettbewerbs „König Fahrgast“ ernannt. Träger ist der Landkreis Freyung-Grafenau. Im Laufe der Jahre wurde das Netz ausgebaut und auch im Winter Busverbindungen eingerichtet. 2013 wurden für das erfolgreiche Igelbus-Projekt neue und modernere Busse bereitgestellt. Aufgrund der hohen Verschuldung des Landkreises Freyung-Grafenau schlug der Bayerische Kommunale Prüfungsverband 2016 vor, dass die vom Landkreis für den Igelbus aufgebrachten, freiwilligen Leistungen eingespart werden sollten.

Weblinks