Ignatz Lanz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ignatz Lanz OSB, Taufname Lorenz, (* 9. August 1714 in München; † 29. Juni 1764 in Niederalteich) war ein Benediktiner und als Ignatz I. Lanz Abt von Niederaltaich.

Leben und Wirken

Lanz legte am 24. Oktober 1734 im Kloster Niederaltaich seine Gelübde ab. Er studierte dann in Salzburg Theologie und Rechtswissenschaften und feierte am 8. September 1739 seine Primiz in der Peterskirche zu München.

Er unterrichtete Theologie sowohl in der Klosterschule als auch in Freising. Nachdem er die Ämter eines Priors und Novizenmeisters bekleidet hatte, wurde er am 26. Juli 1751 zum Abt gewählt und am 3. August 1751 feierlich benediziert. Seine Amtseinführung erfolgte am 4. Mai 1752 durch den Fürstbischof von Bamberg.

Wie seine Vorgänger förderte Lanz Kunst und Wissenschaften. In seiner Amtszeit wurden unter anderem die zur Zuständigkeit des Klosters gehörende Kirche zu Thundorf und die ebenfalls dem Kloster unterstehende Kirche von Frauenau neu erbaut.

Literatur

  • Joseph Klämpfl: Der ehemalige Schweinach- und Quinzingau. Eine historisch-topographische Beschreibung, 1855, Nachdruck 1993, Neue Presse Verlags-GmbH, Passau, ISBN 3-924484-73-2