Ignaz Gaugengigl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Iganz Gaugengigl (Selbstporträt)

Ignaz Marcel Gaugengigl (* 29. Juli 1855 in Passau; † 3. August 1932 in Boston, Massachusetts) war ein deutscher Maler, der hauptsächlich in den USA tätig war.

Gaugengigl war der als Sohn eines Professors für orientalische Sprachen. Nach seinem Schulabschluss nahm er ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München auf. Hier lernte er unter anderem bei Johann Leonhard Raab, Otto Seitz und Wilhelm von Diez.

Nach einem Besuch seiner Schwester in Boston ließ sich Gaugengigl 1880 selbst dort nieder. Er spezialisierte sich auf die Portraitmalerei und bildete zahlreiche Personen des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Boston ab. Neben diesen Portraits schuf er auch noch eine Reihe von Historienbildern. Der größte Teil seiner Werke befindet sich in US-amerikanischem Privatbesitz.