Ilzstadtladen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die einstige Salvator Apotheke an der Freyunger Straße sollte den Ilzstadtladen beherbergen.

Der Ilzstadtladen war ein Anfang 2015 geplanter Lebensmittelladen in der Freyunger Straße in der Ilzstadt. Er sollte genossenschaftlich betrieben werden, war jedoch nicht wirtschaftlich umsetzbar. Stattdessen wurde hier im Mai 2016 eine Filiale der Bäckerei Ratzinger aus der Innstadt eröffnet.

Geschichte

Bereits seit Jahren herrschte in der Ilzstadt in Passau ein Ladensterben. Nachdem zum 1. April 2014 auch die dortige Salvator Apotheke schließen musste, schlossen sich mehrere Ilzstädter zu einer Initiatve zusammen und entwickelten die Idee eines genossenschaftlich betriebenen Tante Emma-Ladens. Dieser „Ilzstadtladen“ sollte in den Räumen der Salvator Apotheke eingerichtet werden und als zentraler Treffpunkt mit Stehcafé, Bäckerei, Postfiliale, Bankomat und vor allem Einkaufsmöglichkeit für den täglichen Bedarf dienen.

Der Initiative gehörten unter anderem Stadtrat Clemens Damberger sowie Markus Rohmann, der Organisator des Ilzer Haferlfestes, an. Um dem geplanten Ilzstadtladen auch langfristig eine Zukunft zu sichern, kaufte Rohmann im April 2015 das Gebäude vom Sohn des im Jahr zuvor verstorbenen Vorbesitzers Bernhard Storch. Kernstück des Gebäudes sind die 100 Quadratmeter Geschäftsfläche im Erdgeschoss, dazu kommen noch zwei Wohneinheiten in den oberen Etagen und eine Arztpraxis.

Das für den Laden notwendige Startkapital von rund 75.000 Euro konnte bis Anfang Juli 2015 in einer genossenschaftlichen Gesellschaftsform akquiriert werden. Die Initiatoren führten danach Gespräche mit Betreibern anderer Supermärkte, Tankstellenshop-Betreibern und Experten, die allesamt das Konzept gut und lobenswert fanden, es jedoch wirtschaftlich wohl nicht für umsetzbar hielten. Tatsächlich machten die geringen Margen in der Lebensmittelbranche es der Initiative unmöglich, den Ilzstadt-Laden mit dem ursprünglich angedachten Konzept aufzubauen. Man arbeitete dennoch weiter an einer Lösung.

Anfang 2016 schließlich sagte die Bäckerei Ratzinger aus der Innstadt zu, in der ehemaligen Salvator Apotheke eine Filiale mit angeschlossenem Café eröffnen zu wollen. Markus Rohmann als treibende Kraft hinter dem Projekt und Käufer des Gebäudes sprach in diesem Zusammenhang von einem „Glücksfall“ für die Ilzstadt, denn immerhin sei ein Bäcker stets der kleinste gemeinsame Nenner gewesen, wenn er die Ilzstädter fragte, was bei ihnen fehlte.

Die Filiale der Bäckerei Ratzinger wurde im Mai 2016 eröffnet.

Literatur

Weblinks