Ina Freund

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ina Freund ( *1993 Dachau ) ist eine Sängerin aus dem Raum Niederbayern, amtierende Thermenkönigin der Stadt Bad Griesbach sowie Miss Passau 2015. Bekannt ist die junge Sängerin, unter anderem durch ihre Auftritte bei The Voice of Germany und Popstars, durch die sie monatelang im deutschen Fernsehsender Pro7 zu sehen war.

Bereits im Alter von 4 Jahren sang Ina auf großen Bühnen und belegte in ihrer Jugend zahlreiche regionale Wettbewerbe mit dem ersten Platz. Erfolge und Medaillen sammelte sie als "Sopran" unter anderem auch mit dem Bad Griesbacher Kinder / Jugendchor unter der Leitung von Frau Kaulmann. Mit dem bekannten Bad Griesbacher Architekten Markus Glenz veranstaltete Ina Freund ein komplett ausverkauftes Big Band Jazz Konzert und erhielt unter anderem "Standing Ovations" für ihre Interpretation des Titels "One Moment in Time" von Whitney Houston.


Leben

Ina studierte einige Jahre an einer privaten Fachakademie für Sozialpädagogik, anschließend absolvierte die ausgebildete Erzieherin nachträglich ihr Abitur. 2015 machte sich die junge Frau bereits mit 22 Jahren als Sängerin selbstständig. Sie tritt mittlerweile auch international auf. Seit dem Start ihrer Karriere setzt sich Ina immer wieder ehrenamtlich für Kinder ein, singt als Prinzessin in Kinderkrankenhäuser sowie auf Geburtstagsfeiern. Ina posierte zuletzt für den "Mukuku-Kalender 2017", dessen Erlös an die Knochenmarkspende Deggendorf ging.

Im Jahre 2008, kurz nach ihrem 16 Geburtstag, schaffte es Ina Freund als jüngste Bayerin überhaupt ins Halbfinale der Pro Sieben Talentshow "Popstarts". Aufgrund gesundheitlichen Schwierigkeiten schied sie jedoch beim Dreh in ihrer Heimatstadt aus. Die Jury Detlef D! Soost, Loona und Sido sahen Ina Freund bis zum Schluss als Favoritin.

2009 wurde Ina eingeladen bei der Rtl Castingshow DSDS teilzunehmen, war aber aus unbekannten Gründen ab dem Re-recall nicht mehr im Tv zu sehen.

2010 stand Ina Freund 2 Jahre als "Pop-Schlagersängerin" beim bekannten "Wörle-Music" Duo unter Vertrag und veröffentlichte 4 Titel, unter anderem "doch dich teilen werd ich nicht", mit dem sie es bis in einige namhafte Schlager Charts schaffte. Mit ihrem Titel "Was dieser Sommer verspricht" wurde sie vom Sender ARD in Stefan Mross "Immer wieder Sonntags" eingeladen und durfte diesen live im Europa Park Rust performen.

2012 trennte sich Ina Freund von Ihrer Schlagerkarriere und nahm gemeinsam mit dem DJ Team "Night Affair" den Song "Give Love a Second Chance" auf.Produziert wurde der Song von Gerd Jakobs "Gedo Music" und schaffte es sogar bis in die top ten der deutschen Partycharts. Gerd Jakobs erlangte bereits mehrere goldene Schallplatten für seine Projekte "Culture Beat" und "Groove Coverage".

2015 nahm Ina Freund erneut bei der überarbeiteten Version der Show "Popstars 2015" teil. Die Neuauflage von RTL2 floppte jedoch und die daraus resultierende Band trennte sich nach wenigen Wochen. Kurz nach Ausstrahlung der letzten Folge wurde Ina von der Produktionsfirma "Talentbase UFA Grundy Light Entertainment" (RTL) zum Talent der Woche gekürt.

Januar 2016 bis August 2017, war Ina Freund bei dem bekannten Produzenten Alfons Weindorf unter Vertrag. Weindorf wurde durch ihren erneuten TV Auftritt auf die junge Sängerin aufmerksam. Er feierte einige Erfolge sowie goldene Schallplatten für seine Projekte mit "Semino Rossi" oder auch "Hansi Hinterseer". Gemeinsam veröffentlichten sie im September 2016 die deutsche Pop-Single "Barfuß".

2017 wurde Ina vom amerikanischen Konzern Amazon nach Los Angeles eingeladen um dort in einer neu produzierten TV-Show aufzutreten. Das Casting hierfür fand international statt und Ina schaffte es als eine von drei deutschen Teilnehmern in die Show. Es wurden nur knapp 40 Kandidaten weltweit ausgewählt. Amazon cancelte die Show jedoch, so dass diese nie ausgestrahlt wurde.

2019 nimmt die junge Sängerin an "The Voice of Germany" teil. Anders als zuvor orientiert sich die Sängerin an der Country Music, mit der sie nun auch international Bekanntheit erlangen möchte.