Inntalklettergarten Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Inntalklettergarten)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Inntalklettergarten Passau ist ein 1970 erschlossener Klettergarten unmittelbar am Innufer in der Gemeinde Neuburg am Inn zwischen Passau und Neuhaus am Inn.

Geschichte

Der Inntalklettergarten wurde 1970 von Manfred Zimmermann († 2008) erschlossen. Dies betrifft den so genannten Anfänger- und Extremfelsen. 1972 wurden die beiden ca. 150 Meter Stromaufwärts liegenden Felsen erschlossen. In dieser Zeit wurden ausschließlich Normalhaken verwendet. Top rope Sicherung war zu dieser Zeit noch unbekannt. Das heißt alle Routen wurden im Vorstieg geklettert und nachsteigende von oben gesichert. Zu dieser Zeit wurden einige, Routen vor allem am Extremfelsen, auch technisch geklettert. Die blassen römischen Zahlen am Felsen geben den Schwierigkeitsgrad an. Zwischen acht und zehn Metern sind zu bezwingen.

Inzwischen wurden fast alle Normalhaken entfernt und durch Bohrhaken ersetzt. Des weiteren wurde der Klettergarten um einige, Teils im Wald versteckte Felsen erweitert.

Literatur