Integrierte Leitstelle Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Während der Bauarbeiten der ILS Passau im August 2010. (Foto: Jäger)

Die Integrierte Leitstelle Passau (ILS) ist seit 2012 für die Alarmierung des Rettungsdienstes und der Feuerwehrer in den Landkreisen Passau, Freyung-Grafenau und Rottal-Inn sowie in der Stadt Passau zuständig. Sie betreut damit rund 440.000 Bürger zuzüglich Urlauber und Kurgäste. Betreiber der ILS ist der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Passau (ZRF), der flächenmäßig zu einem der größten Verbände dieser Art in Bayern zählt.

Geschichte

Ursprünglich waren vier mögliche Standorte für die neue Passauer Rettungsleitstelle im Gespräch, wovon sich zwei im Landkreis und zwei in der Stadt Passau befanden. Zuletzt waren noch Fürstenzell (hinter dem ehemaligen Krankenhausgelände) und die Neuburger Straße (bei der ehemaligen Jet-Tankstelle) in Passau im Rennen; durchsetzen konnte sich 2009 schließlich Passau. Entscheidend waren die Faktoren Geld und Sicherheit. Nach der Grundsteinlegung im Juli 2010 begann hier der Bau der rund 5,3 Millionen Euro teuren, sogenannten Integrierten Leitstelle Passau.

Auf einem rund 2000 Quadratmeter großen Grundstück entstand in der Folge ein zweigeschossiges Gebäude mit rund 780 Quadratmetern Nutzfläche. Kernstück der Leitstelle ist der rund 180 m² große Leitstellenraum mit acht Disponentenplätzen und der Medienwand. Die Leitstelle wurde mit hochmoderner EDV-Technik ausgestattet, ein spezieller Einsatzleitrechner, bei dem relevante Daten wie Orte, Straßen, Plätze, Krankenhäuser oder Apotheken hinterlegt werden, unterstützt die Disponenten bei ihrer Arbeit. Mit Hilfe einer großen elektronischen Landkarte kann jedes Ort und jedes Objekt im Leitstellenbereich Passau exakt visualisiert werden.

Nachdem im zweiten Quartal des Jahres 2012 nach und nach alle Alarmierungen an die ILS Passau übertragen wurden, befindet sie sich seit 1. Juni 2012 im Vollbetrieb. Die offizielle Eröffnung fand ebenfalls am 1. Juni 2012 statt, wenngleich die feierliche Inbetriebnahme samt Einweihung als 22. von zu diesem Zeitpunkt 26 derartigen Einsatzzentralen in Bayern erst am 23. Oktober erfolgte. Seit der Fertigstellung sind hier rund 30 Leute beschäftigt. Die Mannschaft der Rettungsleitstelle (bisher BRK-Haus) und die der Alarmeinsatzzentrale (bisher Landratsamt) zogen alle unter ein Dach in die ILS um.

Die Einführung des Digitalfunks erforderte bereits 2014 eine Erweiterung des erst zwei Jahre alten ILS-Gebäudes: Für rund 620.000 Euro war eine Aufstockung und eine neue digitale Funkausstattung notwendig geworden, die von 20. Oktober 2014 bis zum Mai 2015 durchgeführt wird.

Kontakt

Integrierte Leitstelle Passau
Am Fernsehturm 6
94032 Passau

Notruf: 112

Telefon: +49 851 98850-203
Telefax: +49 851 98850-153

Internet: www.ils-passau.de

Literatur