1. Judo Club Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von JC)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo des 1. Judo Club Passau
Beim Training im 1. JC Passau. (Foto: Jäger)

Der 1. Judo Club Passau (JC) ist ein 1960 gegründeter Passauer Sportverein mit über 100 Mitgliedern.

Geschichte

1960 trafen sich rund 20 Sportler in Passau, um sich von Gerd Kollerbauer, dem aus Regensburg stammenden bayerischen Jugendmeister, in die Sportart Judo einführen zu lassen. Der TV Passau nahm sich sofort dieser Sportart an. Der damalige TV-Vorsitzende Dr. Otto Fahrnholz und Max Weiser unterstützten den Passauer Judo-Motor Herbert Friedl und verschafften der neuen TV-Abteilung massive Impulse. Bis 1968 vergrößerte sich die Abteilung dank des engagierten Abteilungsleiters Hermann Zuck auf knapp 100 Aktive. Im selben Jahr kam es am 25. September auch im Gasthaus „Zum Strauß“ in der Schrottgasse zur Gründung eines eigenen Vereins - dem 1. JC Passau. Zu dem Pionieren gehörten neben Judo-Faktotum Hermann Zuck, der später langjähriger Bezirkswart und Bundeskampfrichter sowie Großmeister wurde, auch die Top-Gurtträger Heidi Kisslinger (damals österreichische Nationalkämpferin) und ihr Mann Robert. In den 1980ern war der JC mit 429 Mitgliedern der zweitgrößte unter 400 bayerischen Judovereinen. Und einer der erfolgreichsten.

Nach internen Meinungsverschiedenheiten kam es vor über 20 Jahren zur Aufsplittung des Vereins: Rund die Hälfte der einstigen JCler fand sich im neugegründeten Judoclub Nippon 2000 wieder. Kurz nach der Trennung aber wuchs der JC-Mitgliederstamm wieder auf rund 380 an. Höhepunkt in der JC-Historie war die Organisation des Vereinigungskonvents der beiden deutschen Judoverbände am 2. und 3. Februar 1991 in Passau.

Über 30 Jahre war der spätere Passauer Sportehrenbrief-Träger Hermann Zuck, der 2003 verstarb, 1. Vorsitzender des Vereins. In dieser Zeit brachte der verein zahlreiche bayerische und deutsche Meister hervor. 1977 wurde Heidi Grimm deutsche Meisterin. 1996 und 1997 landeten die JC-Zwillinge Sebastian und Dominik Liebl bei der Jugend-DM auf Platz 1. Letzterer wiederholte diesen Coup später sogar bei en Herren dreimal. Das heutige Aushängeschild des JC Passau ist Stefan Grunert. Der 21-Jährige ist Schwarzgurtträger und bayerischer Meister.

Veranstaltungen

Der 1. JC Passau bietet derzeit vierwöchige Schnupperkurse an. Informationen über Trainingszeiten, -orte und Angebot gibt es u.a. bei Monica Aquino-Acuna (Tel. 0851/4901838) oder Hans-Joachim Hartwig (Tel. 0851/44520).

Vorstand

  • 1. Vorsitzende: Monica Aquino-Acuna
  • 2. Vorsitzende: Steffi Dallmeier
  • Schriftführer: Evelyn Wagner
  • Kassier: Manfred Achtziger
  • Technischer Leiter: Florian Kroiß

Kontakt

1. Judoclub Passau
Postfach 1805
94008 Passau

E-Mail: 1.vorsitzender@1-jc-passau.de
Internet: www.1-jc-passau.de

Literatur