Jahnturnhalle (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf die Jahnturnhalle in Passau.

Die Jahnturnhalle ist eine Sporthalle in der Innstadt in Passau.

Geschichte

Auf dem Areal mit dem Sportplatz, das seit 1897 dem Turnverein Passau gehörte, wurde 1906 die Jahnturnhalle errichtet, nachdem zuvor über Jahre der „Deutsche Schulsaal“ in der Altstadt genutzt worden war. Architekt war Julius Kempf, der in der Folge zum Ehrenmitglied des Turnvereins Passau ernannt wurde. Die feierliche Einweihung erfolte am 13. Oktober 1906. Bis Ende der 1940er Jahre diente die Halle auch als Notunterkunft für Flüchtlinge. 1959 wurde schließlich angebaut und modernisiert, auch zwischen 1984 und 2004 wurde noch einmal renoviert. 2010 wurden energetische Maßnahmen am Hallendach, eine Wärmeisolierung und eine Erneuerung des Hallenbodes vorgenommen.

Die Jahnturnhalle dient bis heute dem Turnverein Passau.

Galerie

Literatur