Jahrdorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das 2008 restaurierte Jahrdorfer Dorfkreuz. (Foto: Donaubauer)

Jahrdorf ist ein Ortsteil der Stadt Hauzenberg im niederbayerischen Landkreis Passau. Bis 1972 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Jahrdorf liegt etwa zwei Kilometer südöstlich von Hauzenberg an der Staatsstraße 2320 im Übergangsgebiet vom Abteiland zur Wegscheider Hochfläche.

Geschichte

Jahrdorf gehörte zum Amt Hauzenberg des Landgerichtes Oberhaus im Hochstift Passau und bestand im 18. Jahrhundert aus zwölf Anwesen.

Die Gemeinde Jahrdorf entstand 1818 durch Teilung des Steuerdistriktes Jahrdorf, wobei aus dessen südlichem Teil die Gemeinde Windpassing, aus dem nördlichen Teil die Gemeinde Jahrdorf hervorging. Sie gehörte zuletzt zum Landkreis Wegscheid und hatte 1952 21 Gemeindeteile. Im Zuge der Gebietsreform wurde sie mit Wirkung vom 1. Januar 1972 aufgelöst und in die Gemeinde Hauzenberg eingegliedert.

1979 entstand das Wohngebiet Jahrdorf-Breitäcker, das 1985 erweitert wurde. 1987 hatte Jahrdorf 258 Einwohner. Das Industriegebiet Jahrdorf südwestlich des Dorfes wurde im Jahr 1983 ausgewiesen und 1989 erweitert. 1984 baute die Firma Edscha hier ein neues Werk auf. In Jahrdorf ist auch der Sitz der Alten Hausbrennerei Penninger mit dem 1991 eröffneten Schnaps-Museum. 1994 entstand hier das Betonwerk Zankl.

Sehenswürdigkeiten

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Jahrdorf
  • Katholisches Landvolk Jahrdorf

Literatur

  • Ludwig Veit: Passau. Das Hochstift. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXV). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), Laßleben, Kallmünz 1978, ISBN 3-7696-9896-7 (Digitalisat).

Ebene-2-Überschrift