Jakob Bendl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Altarwand in der Wallfahrtskirche Sammarei

Jakob Bendl, eigentlich Jakob Christoph Bendl, auch Bendel, Bendtl oder Pendl (* um 1585; † um 1655/1660 in Pfarrkirchen) war ein Bildhauer.

Leben und Wirken

Bendl stammte vermutlich aus einer Tiroler Bildhauerfamilie. Nach 1610 arbeitete er für das Chorherrnstift Waldsee und für die Truchsesse von Waldburg-Zeil im heutigen Baden-Württemberg. 1617 wurde er zusammen mit seinem Bruder Melchior wegen Unredlichkeit in einen Rechtsstreit mit der Stadt Waldsee verstrickt. Dabei wurde ihm eine zu kurze Lehrzeit für einen Meistertitel vorgeworfen.

Erst 1631 erhielt er das kaiserliche Privileg. Er ließ sich 1640 als Hofwirt in der Hofmark Baumgarten nieder. Im selben Jahr schnitzte er einen nicht erhaltenen Altar und eine kleine Pieta für die Wallfahrtskirche Sammarei, die sich in der Predella des aus dem Jahr 1772 stammenden jetzigen Gnadenaltars befindet. 1643 erwarb er das Bürgerrecht in Pfarrkirchen und schuf für die dortige Pfarrkirche einen nicht erhaltenen Choraltar.

1647 zog er nach Pfarrkirchen. In seiner Werkstatt entstanden die Kanzel und die ikonostasenartige Altarwand der Wallfahrtskirche Sammarei. Vermutlich bereits hier und später bei der Ausstattung der Klosterkirche von Kloster Aldersbach wirkte sein Sohn Johann Christoph Bendl mit.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5

Weblinks