Jakob Sandtner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Holzmodell der Stadt München von Jakob Sandtner (1572)

Jakob Sandtner (* 16. Jahrhundert in Straubing; † unbekannt) war ein Drechsler, der durch seine Stadtmodelle bekannt wurde.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Krämers ist seit 1561 in Straubing nachweisbar. 1568 fertigte er ein hölzernes Stadtmodell seiner Heimatstadt Straubing an, das Herzog Albrecht V. erwarb. Im Auftrag des Herzogs schuf er weitere Stadtmodelle von Landshut (1570), München (1572), Ingolstadt (1573) und Burghausen (1574). Diese Werke, deren Originale sich im Bayerischen Nationalmuseum in München befinden, bilden aufgrund ihrer Detailtreue wichtige Quellen zur frühneuzeitlichen Stadtgeschichte.

Sandtner verlegte in diesen Jahren seinen Wohnsitz nach München, wo Albrecht für seinen Unterhalt aufkam. Von dessen Nachfolger Wilhelm V. wurde er 1580 entlassen. Er ging nach Ingolstadt und arbeitete dort als Maler. Nach dem Tod seiner Frau hielt er sich seit 1585 mit finanzieller Unterstützung Wilhelms in Venedig auf, wo sich seine Spur verliert.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5

Weblinks