Jan Ernst

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pressefoto von Jan Ernst zur Bezirkswahl 2023 (Foto: Phil Achter)

Jan Christoph Alfred Ernst (* 26. Oktober 2004 in Schärding am Inn) ist Kreisvorsitzender der FDP Passau-Land.

Leben und Wirken

Jan Ernst wurde 2004 in Schärding am Inn geboren und besuchte die Maria-Ward-Realschule Neuhaus am Inn, die er im Jahre 2022 mit der Mittleren Reife abgeschlossen hatte. Ernst ist seit 2021 Mitglied der Freien Demokratischen Partei und war von 2022 Teil dessen geschäftsführenden Kreisvorstandes (FDP Passau-Land) im Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden. Seit Februar 2024 ist er der Kreisvorsitzende der FDP Passau-Land. Seit Winter 2021 ist er zudem Presse- und Medienbeauftragter des FDP-Ortsverbandes Pocking. Im Frühjahr 2022 organisierte er außerdem eine Mahnwache im Zuge des Ukraine-Krieges. Des Weiteren ist er Mitgründer der kreisübergreifenden Arbeitsgruppe "Frauen in der Politik". Im September 2022 wurde Ernst einstimmig zum Direktkandidaten des Wahlkreises Passau-West für die Bezirkstagswahl 2023 gewählt. Darüber hinaus ist er bei den Jungen Liberalen aktiv. Aktuell bestreitet er dort sein Amt als Beisitzer im Bezirksverband der JuLis Niederbayern.





Lucas Hollweck, Martin Probst und Jan Ernst auf dem gemeinsamen Kandidatenfoto 2023 (Foto: Phil Achter)


Weblinks

Vorlage:Politiker