Jan Hendrik Schumann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann

Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann (* 17. Juli 1977 in Moers, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation an der Universität Passau. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Leben und Wirken

Schumann studierte zunächst von 1998 bis 2005 Psychologie an der Universität Potsdam. Er wurde 2009 in Marketing am Lehrstuhl für Dienstleistungs- und Technologiemarketing an der Technischen Universität München promoviert. Nach einer Tätigkeit als Unternehmensberater war er bereits an der Universität Dortmund und dann an der Technischen Universität München als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Florian von Wangenheim beschäftigt. Schumann studierte Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs-, und Organisationspsychologie an der Universität Potsdam und an der University of Sussex in Brighton.

Seit Anfang 2011 hatte Schumann die Juniorprofessur für Marketing an der Technischen Universität München inne. Zusätzlich ist er seit 2009 External Research Fellow für das IMD International in Lausanne und war zwischen 2010 und 2011 als Dozent im EMBA Programm der Universität St. Gallen tätig. Internationale Lehr- und Forschungserfahrung sammelte er zudem am Boston College, Caroll Scholl of Management, an der City University Hongkong sowie der Thunderbird School of Global Management in Glendale. Nachdem er schon seit Oktober 2012 den Lehrstuhl für Marketing und Innovation an der Universität Passau vertrat , wurde er am 28. November zum ordentlichen Professor ernannt.

Für verschiedene renommierte Fachzeitschriften (z. B. Journal of Service Research, Journal of International Marketing, Industrial Marketing Management, European Journal of Marketing) und Konferenzen (z. B. AMA Winter and Summer Educators’ Conferences, EMAC Conference) ist Schumann als Reviewer tätig. Zudem ist er Mitglied der American Marketing Association, der INFORMS Society for Marketing Services sowie des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre.

Publikationen (Auswahl)

  • The Impact of Culture on Relationship Marketing in International Services: A Target Group-Specific Analysis in the Context of Banking Services. Wiesbaden 2009

Forschungsschwerpunkte

  • Onlinemarketing
  • Technologie und Innovation
  • Wertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement
  • Internationales Marketing

Literatur