Jella Teuchner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jella Teuchner

Jella Teuchner, geborene Thurnreiter, (* 11. Mai 1956 in Gelsenkirchen-Buer) ist gelernte Industriekauffrau. Von 1994 bis 2009 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD). Teuchner ist verheiratet, hat zwei Töchter und drei Pflegekinder.

Leben und Wirken

Ausbildung und Beruf

Teuchner verfügt über einen qualifizierenden Hauptschulabschluss. Von 1971 bis 1974 machte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau in einem mittelständischen Passauer Bekleidungsunternehmen. Dort war Teuchner von 1977 bis 1990 Leiterin der Gehalts- und Lohnbuchhaltung, wobei sie von 1983 bis 1990 sogar Betriebsratsvorsitzende des Unternehmens war. Für die Gewerkschaft Textil-Bekleidung konnte Teuchner schon einmal politische Luft schnuppern: Von 1991 bis 1994 war sie dort politische Sekretärin.

Seit 1987 sitzt Teuchner auch in diversen Prüfungsausschüssen der IHK Passau.

Der Weg in die Politik

Jella Teuchner ist 1987 in die SPD eingetreten. 1994 folgte der Einzug in den deutschen Bundestag als Vertreterin des Bundeswahlkreises Passau. Seitdem ist Teuchner auch Parteiratsmitglied. Sie ist Mitglied im Ortsvereinsvorstand Salzweg-Straßkirchen sowie stellvertretende Vorsitzende im SPD-Unterbezirk Passau. Weitere von Teuchner bekleidete politische Vorstandsämter sind: Bezirksvorstandsmitglied SPD Niederbayern, Unterbezirksvorstandsmitglied der ASF. Im Bundestag war Teuchner zuletzt ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Finanzen und im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Ferner war sie Vorstandsmitglied der Landesgruppe Bayern der SPD-Bundestagsfraktion.

Bei der Bundestagswahl 2009 schaffte sie den Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag nicht. Trotz eines vermeintlich sicheren 18. Listenplatzes – bei der letzten Bundestagswahl konnte Bayern immerhin noch 24 SPD-Abgeordnete nach Berlin schicken. Gegenüber der Wahl 2005 büßte Jella Teuchner fast 9.000 Erststimmen ein, bayernweit gingen der SPD acht Mandate verloren.

Interessante Fakten

Jella Teuchner hat es bisher trotz mehrerer Versuche nicht geschafft, in den Salzweger Gemeinderat einzuziehen. Zuletzt scheiterte sie bei den vergangenen Kommunalwahlen am 2. März 2008.

Teuchner war auch Landratskandidatin für den Landkreis Passau zur Kommunalwahl 2008. In den Medien wurde spekuliert, dass Teuchner als Kandidatin herhalten musste, um erneut einen aussichtsreichen Landeslistenplatz bei den Bundestagswahlen 2009 zu erhalten. Sie erreichte bei den Landratswahlen nur 11,99 Prozent der Stimmen. SPD-Mann Günther Kohlbacher, Chefarzt am Krankenhaus Vilshofen, erreichte bei den Landratswahlen 2002 31,17 Prozent der Stimmen und zwang Alt-Landrat Hanns Dorfner beinahe in eine Stichwahl.

Literatur

Weblinks