Jennerweinverein

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Jennerweinverein ist ein Verein aus Aufhausen, dessen Zweck einzig und allein die Geselligkeit ist.

Über den Jennerweinverein

Gegründet wurde der Verein 1972 aus einer Bierlaune heraus: Den damals zwölf Männern gefiel das Lied vom Wildschütz Jennerwein in der Musikbox so gut, dass schließlich eine Satzung erstellt wurde. Zu den Ritualen des Vereins gehört, bei jedem Treffen das Jennerwein-Lied zu singen. Als einziges Getränk ist Bier zugelassen. Der Krug darf nur mit der linken Hand zum Mund geführt werden. Alle Mitglieder müssen im Winter mit Hut zu den Treffen erscheinen. Die Jahresversammlung wird immer am Samstag nach dem Todestag des Wilderers (6. November) abgehalten. Regelmäßig wird zudem das Grab Jennerweins in Schliersee besucht. Frauen werden bis heute nicht in den Verein aufgenommen.

Erster Vorsitzender des Vereins ist Alois Kern.

Literatur