Jesendorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Ursula

Jesendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Kröning im niederbayerischen Landkreis Landshut. Bis 1971 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Jesendorf liegt im Isar-Inn-Hügelland im Süden der Gemeinde Kröning an der Kreisstraße LA 3. Die Entfernung zur Stadt Landshut im Westen beträgt in der Luftlinie etwa 15 Kilometer.

Geschichte

Jesendorf bildete eine Obmannschaft im Amt Kirchberg des Landgerichtes Teisbach. 1752 bestand es aus 17 Anwesen. Die 1818 aus dem Steuerdistrikt Gerzen entstandene Gemeinde gehörte zum Bezirksamt, später Landkreis Vilsbiburg und umfasste 1964 37 Ortsteile. Jesendorf war einer der Orte, in denen die Kröninger Tonwarenindustrie beheimatet war. Am südlichen Dorfrand erinnern daran noch eine Ziegeleiwerkruine samt Schornstein aus Backstein sowie Dowerweiher.

Die Gemeinde Jesendorf wurde im Zuge der Gebietsreform am 1. April 1971 in die Gemeinde Kröning eingegliedert. 1987 hatte Jesendorf 198 Einwohner. Am Nordrand entstand ein Siedlungsgebiet mit einem kleinen Sportplatz. Bis zum Jahr 2007 stieg die Einwohnerzal auf 260.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Ursula. Der spätgotische Bau des 15. Jahrhunderts wurde 1726 barock ausgebaut.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Jesendorf. Sie wurde 1888 gegründet.
  • Obst- und Gartenbauverein Jesendorf
  • VdK Kirchberg/Jesendorf
  • Real Jesendorf
  • Reservistenverein Jesendorf

Literatur

  • Georg Schwarz: Vilsbiburg: Die Entstehung und Entwicklung der Herrschaftsformen im niederbayerischen Raum zwischen Isar und Rott. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXVII). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1976, ISBN 3 7696 9898 3, (Digitalisat).

Weblinks