Joachim Ernst Pummerer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joachim Ernst Pummerer (* 10. November 1734 in Leoben an der Mur; † 16. August 1823 in Passau) war Bürgermeister der Stadt Passau. Er begründete die Passauer Kaufmannsfamilie Pummerer und war der Vater von Max, Joseph Emanuel und Valentin Pummerer.

Leben und Wirken

Er war Sohn des Handelsherrn Joachim Anton Pummerer in Leoben. Auf seiner Wanderschaft kam er über Salzburg, Venedig und Triest nach Passau, wurde Buchhalter bei Franz Paul Gindhör und heiratete 1763 die Kaufmannstochter Maria Josepha Rothbauer, deren ererbtes Geschäft am Residenzplatz 11 er übernahm. Er wurde zum Stammvater des Passauer Zweiges der großen Familie. Er war in der schweren Zeit der Auflösung des Hochstifts und der Eingliederung der Stadt nach Bayern von 1803 bis 1806 war er 1. Bürgermeister in Passau und erhob Einspruch gegen die ungeheueren Kriegstribute der Franzosen. Am 28. Februar 1805 empfing er Kaiser Napoleon in Passau.

Literatur