Jochen Jarzombek

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Dipl.-Ing. Jochen Jarzombek (* 7. Februar 1961 in Regensburg) ist seit Juni 2008 Diözesanbaumeister von Passau. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben und Wirken

Nach der Grundschule in Bad Abbach machte Jarzombek 1981 Abitur am Donaugymnasium Kelheim. Ab 1982 studierte er an der FH Regensburg, die er 1986 als Diplom-Ingenieur abschloss. 2001 schloss er ein Aufbaustudium zum Baumanagement an der FH Augsburg als Master of Engineering in Project Management ab.

Er arbeitete seit 1987 im Regensburger Architekturbüro Dömges+Partner Architekten. Hier war unter anderem an Projekten wie dem Umbau des Königshofs in Dresden beteiligt, wo er bereits einige Erfahrung im Bereich Denkmalschutz sammeln konnte. 2007 machte er sich als Partner bei Reiter+Reiter Architekten selbstständig. Als Diözesanbaumeister ist Jochen Jarzombek im Fühjahr 2008 aus rund 50 Bewerbern ausgewählt worden. Er ist damit Nachfolger des im September 2007 nach schwerer Krankheit verstorbenen Josef Lechner.

Jarzombek ist seit 1992 Mitglied bei der Bayerischen Architektenkammer und seit 2003 auch beim deutschen Verband der Projektmanager. Seit 2010 gehört er der Lamplbruderschaft an.

Literatur