Joe Viera

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joe Viera

Joe Viera (* 4. September 1932 in München) ist ein Burghausener Jazz-Saxofonist, Arrangeur, Hochschulprofessor, und Autor. Er hat die Jazzwoche Burghausen mit gegründet, deren künstlerischer Leiter er bis heute ist, und hat als Musiklehrer tausenden Schülern das Spielen beigebracht. Darüber hinaus leitet er die Uni Big Band Passau und München. Viera ist verheiratet und hat eine Tochter.

Leben und Wirken

Der in Schwabing aufgewachsene Joe Viera hat Physik an der TU München studiert und als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Allerdings hat er sein Studium in seinem Berufsleben nicht ausgenutzt – Musik war bereits sein Beruf, bevor er das letzte Examen gemacht habe. In seimer Vita gibt es jedoch keinerlei akademische Musik-Ausbildung. Zum Musiklehrer ist er geworden, als die Musiker einer Münchner Band, die gerade am Anfang stand, zu Viera gekommen sind und ihn nach Tipps gefragt haben. In der Folge hat er in den 1960ern auf seinen Vorschlag hin acht Jahre lang Jazz-Vorträge an der Münchner Musikhochschule gehalten, dann ein Jahr lang in Augsburg an der Volkshochschule, dann kam der große Jazzkurs in Remscheid ab 1963 einmal im Jahr vierzehn Tage (da war Viera bis 1985 dabei). Und dann haben dort Ende der 1960er Teilnehmer gefragt, Warum es so etwas nicht in Bayern gibt. So kam Viera nach Burghausen – und so kam auch eines zum anderen: eine Reihe von Lehraufträgen an Deutschen Hochschulen, an der Uni in Innsbruck und in Winterthur in der Schweiz.

Ende 1969 wurde Viera von Jazzwochen-Mitbegründer Helmut Viertl zu einem Vortrag eingeladen. Viertl sagte, er würde gern mehr machen und bräuchte jemanden, der ihn unterstützt. Viera fand es reizvoll, einmal was zu machen an einem Ort, der in der Jazz-Diaspora liegt. Im März 1970 haben Viera und Viertl deshalb die Jazzwoche Burghausen gegründet, bis heute ist Viera künstlerischer Leiter. Seit 1998 ist er zudem Leiter der Uni Big Band Passau.

Auszeichnungen

Literatur