Johann Andreas Buchner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Andreas Buchner

Dr. Johann Andreas Buchner (* 6. April 1783 in München; † 6. Juni 1852 ebenda) war ein Pharmazeut und Professor an der Universität Landshut.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Gärtners studierte nach einer Apothekerlehre Pharmazie an der Akademie Erfurt. 1807 zum Doktor der Philosophie promoviert, wurde er 1809 Oberapotheker in München. 1815 begründete er Buchners Repertorium für die Pharmazie, das er bis 1851 herausgab. 1818 ging er als a. o. Professor der Pharmazie, Arzneiformellehre und Toxikologie an die Universität Landshut. 1820 erfolgte seine Aufnahme in die Akademie der Naturforscher Leopoldina.

1822 wurde er Ordinarius auf seinem erstmals von der Chemie getrennten Lehrstuhl, auf dem er auch nach der Übersiedelung der Universität nach München im Jahr 1826 blieb. Buchner trug entscheidend zur wissenschaftlichen Begründung der Pharmazie bei. Er entdeckte mehrere Glykoside und Bitterstoffe und isolierte als erster Paraffin.

Sein Sohn Ludwig Andreas Buchner wurde ebenfalls Pharmazeut.

Werke

  • Vollständiger Inbegriff der Pharmazie. Sechs Bände, Nürnberg 1821 bis 1836
  • Toxikologie. Ein Handbuch für Ärzte und Apotheker, so wie auch für Polizei- und Kriminal-Beamte. Nürnberg 1827
  • Lehrbuch der analytischen Chemie und Stöchiometrie. Nürnberg 1836

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5