Johann Baptist Durach sen.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Baptist Durach sen. (* 24. Dezember 1724 in Wangen, Allgäu; † 7. Februar 1793 in Passau) war Hofmaler in Passau. Sein Shon Johann Baptist Durach jun. war Hofratssekretär.

Leben und Wirken

Nach Ausbildung in Salzburg und Bologna war Johann Baptist Durach sen. zwei Jahre lang in Bozen und dann ab 1773 wieder in Salzburg tätig. Dort heiratete er Maria Barbara Kelz, die Tochter eines Miniaturmalers. 1781 berief ihn Fürstbischof Leopold Ernst Graf von Firmian als „Kammerdiener“ und Maler an den Hof nach Passau.

Von Johann Baptist Durach sen. sind die auf Kupfer gemalten Portäts an drei Bischofsdenkmälern (Joseph Dominikus Graf von Lamberg, Joseph Maria Graf von Thun-Hohenstein und Leopold Ernst Graf von Firmian) im Stephansdom erhalten.

Literatur