Johann Baptist Merz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Baptist Merz (* 23. August 1871; † 21. Juni 1950 in Oberweilnbach, Gemeinde Gottfrieding) war ein Landwirt und Politiker (BVP).

Leben und Wirken

Von 1877 bis 1884 besuchte er die Volksschule in Frauenbiburg, dann die Landwirtschaftliche Winterschule in Landshut und die Kreisackerbauschule für Niederbayern in Schönbrunn. 1894 übernahm er das elterliche Anwesen.

1899 wurde Merz Bürgermeister der Gemeinde Gottfrieding. 1903 Distriktrat, war er seit 1906 Mitglied des Distriktausschusses. Er wurde Vorsitzender der Landeskrankenkasse Dingolfing und Ökonomierat. 1918/1919 Provisorischer Nationalrat (Bauernrat), war er seit 1919 Vorsitzender des Bezirkstags Dingolfing und Mitglied des Kreistags für Niederbayern. Von 1920 bis 1924 vertrat er im Bayerischen Landtag den Stimmkreis Landau a.I.-Dingolfing/Ndb. Ab 18. Dezember 1930 saß er für den Stimmkreis Dingolfing-Mallersdorf/Ndb als Nachrücker erneut im Landtag, bis er am 27. November 1931 sein Mandat niederlegte.

Weblinks