Johann Brandmeier

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Brandmeier. (Foto: Willmerdinger)

Johann Brandmeier (* 2. Juli 1943 in Bad Birnbach) ist ehemaliger Leiter des Landwirtschaftsamtes und der Landwirtschaftsschule in Töging. Seit dem 1. Juli 2008 befindet er sich im Ruhestand.

Leben und Wirken

Johann Brandmeier absolvierte nach dem Besuch der Ingenieurschule Schönbrunn und der fachgebundenen Hochschulreife ein Studium an der Universität Weihenstephan mit der Fachrichtung pflanzliche Produktion. Von Herbst 1973 bis Herbst 1975 bestritt er sein Referendariat in Mühldorf und in Cham. Im November 1975 trat Brandmeier eine Stelle als Pflanzenbauberater im Amt für Landwirtschaft in Eggenfelden an. Brandmeier hatte seinen Schwerpunkt in der Landwirtschaftsschule Pfarrkirchen. 1986 wechselte Johann Brandmeier in das Landwirtschaftsamt in Rotthalmünster. Zwei Jahre später trat er am 1. September 1988 im Amt in Altötting die Stelle als Abteilungsleiter für die pflanzliche Erzeugung an.

1994 übernahm Brandmeier die Leitung der Behörde in Altötting und gleichzeitig die Leitung der Landwirtschaftsschule. Auf Grund der Umstrukturierung und der Gründung des Verbundamtes – Altötting und Mühldorf verschmolzen zu einem Amt für Landwirtschaft – wanderte die Leitung der gesamten Behörde 1997 in das größere Amt nach Mühldorf. Brandmeier fungierte ab diesem Zeitpunkt als Vertreter der Behördenleitung. Im gleichen Jahr wurde ihm die Leitung der Abteilung Beratung und Bildung übertragen. Dort führte er unzählige Beratungen zum Pflanzenbau durch − am Telefon, im Außendienst oder bei Feldbegehungen.

Eine weitere Funktion, die Johann Brandmeier von 1994 bis Februar 2008 inne hatte, war die Geschäftsführung des Verbandes für Landwirtschaftliche Fachschulabsolventen (VLF) Altötting. Der Verband mit ca. 1250 Mitgliedern stelle die Nahtstelle zwischen Schule, Amt und Praxis draußen her.

Literatur

Weblinks