Johann Evangelist Maus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Evangelist Maus

Johann Evangelist Maus (* 21. November 1835 in Passau; † 14. März 1923 ebd.) war ein Passauer Färber und Wasserwart sowie Ehrenbürger der Stadt Passau.

Leben und Wirken

Johann Evangelist Maus war Färber und städtischer Wasserwart in Passau. Im Jahr 1859 war er Gründungsmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Passau und 1875 Gründungsvorsitzender des Schwimmsportvereins; 1907 wurde er Ehrenmitglied des TV Passau. Ferner war er Mitglied der Lamplbruderschaft. Wegen seines ehrenamtlichen Engagements und seiner großen Beliebtheit in der Bevölkerung wurde er am 11. November 1919 zum Ehrenbürger der Stadt Passau ernannt. Die letzten Jahre seines Lebens waren durch Krankheit und Gebrechlichkeit belastet.

Auszeichnungen

Literatur