Johann Gscheider

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Gscheider

Johann Gscheider (* 24. Juni 1955 in Tittling) war von 1995 bis 2018 Dommesner am Dom St. Stephan zu Passau.

Leben und Wirken

Gscheider wurde am 24. Juni 1955 geboren. Eigentlich sollte er den Hof seiner Eltern in Anschiessing bei Tittling übernehmen, doch das wollte er nicht. Eine seiner drei Schwestern sprang in die Bresche. Nach dem qualifizierenden Abschluss an der Hauptschule Tittling machte er ab 1971 eine Lehre als Stahlformenbauer bei der Firma Heyco in Tittling. Dort arbeitete er bis 1976. Anschließend ging er drei Jahre auf das Spätberufenenseminar. Nach der Bundeswehr trat er – im Anschluss an einen vierwöchigen Fortbildungskurs als Mesner – zum 1. April 1981 seine erste Stelle als Stadtpfarrmesner in Mühldorf am Inn an. Dort blieb der damals 26-Jährige für zehn Jahre – die für ihn rückblickend auch die schönsten Berufsjahre waren. Von 1991 bis 1995 war er Bischofssekretär in München. Am 1. September 1995 wurde er 1. Dommesner am Dom St. Stephan zu Passau.

Galerie

Literatur