Johann Jakob Rabus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Jakob Rabus (* um 1545 in Straßburg; † zwischen 1584 und 1587, vermutlich in Straubing) war ein Jesuit und katholischer Theologe.

Leben und Wirken

Der Sohn des lutherischen Predigers Ludwig Rabus studierte an der Universität Wittenberg. In Tübingen wurde er zum Dr. der Theologie promoviert. Am 30. November 1565 ließ er sich jedoch durch die Jesuiten in Dillinggen in die katholische Kirche aufnehmen. Rabus studierte nun bei den Jesuiten in Rom im Collegium Germanicum, in Köln, Mainz und auch in Dillingen mit Unterstützung Herzog Albrechts V. von Bayern. Auch Petrus Canisius sowie Martin Eisengrein waren seine Gönner.

1571 zum Priester geweiht, wurde er von Herzog Albrecht zu dessen Hofprediger und Theologen ernannt und erhielt zugleich ein Kanonikat am Kollegiatstift zu Moosburg (Oberbayern). 1579 kam Rabus nach Straubing als Stadtprediger und wurde, nachdem er inzwischen den Titel eines Protonotarius Apostolicus erhalten hatte, im Oktober 1581 Stadtpfarrer von Straubing und Kanoniker am Kollegiatstift St. Jakob. Sein Amt als Stadtpfarrer gab er 1583 auf, blieb aber noch Stadtprediger zu Straubing.

Er war Verfasser von zahlreichen theologischen Werken und Kontroversschriften gegen lutherische Prediger.

Werke (Auswahl)

  • Christliche und treuherzige Vermanung an seine lieben Landsleute, alle katholische Ulmer, daß sie sich von der Heiligen, Allgemeinen, Apostolischen und Päpstlichen Kirche nicht abwendig machen laßen (Köln 1570)
  • Christlicher und wohlbegründeter Gegenbericht von Mirakeln und Wunderzeichen, wie man dieselbigen aus Gottes Wort urtheilen solle (Dillingen 1573)
  • Kurtzer Bericht von dem hh. Sacrament zu Deckendorff (München 1584)

Werke des Johann Jacob Rabus wurden vom Münchener Digitalisierungszentrum (MDZ) digitalisiert.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5
  • Otto Schmid: Rabus, Johann Jakob, in: Allgemeine Deutsche Biographie 27 (1888), S. 95-97 (Onlinefassung)

Weblinks