Johann Köck

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Köck (* 13. November 1895 in Passau-Ilzstadt; † 20. Mai 1968 in Passau) war ein Passauer Fischermeister und Gastwirt aus der gleichnamigen Fischerfamilie. Er war der Sohn des Franz Seraph Köck.

Leben und Wirken

Johann Köck war Nachkomme einer alten Passauer Fischerfamilie vom Anger und mit 25 Jahren der jüngste Kapitän auf der Donau. Später war er Fischermeister und betrieb eine Gastwirtschaft in der Löwenmühlstraße. 1947 ließ er in der Deggendorfer Werft das Fahrgastschiff „Manda“ bauen und betrieb damit die Überfuhr von der Ilz zum Ort. Nach Wiederherstellung der Hängebrücke unternahm er mit seinem Schiff die Dreiflüsse-Rundfahrten. 1956 erwarb er vom Bayer. Lloyd die Schiffe „Ilz“ und „Erlau“. Letztere erhielt nach einem größeren Umbau den Namen „Donau“. Im Jahr 1965 ging der Schiffahrtsbetrieb an seinen Neffen Günter Köck über.

Literatur