Johann Mayer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-25-02-2013-MayerPortrait.jpg
Selbstporträt von Johann Mayer.

Johann Mayer (* 1788 in Eschlbach; † 1858) war ein niederbayerischer Landwirt.

Leben und Wirken

Die Schule besuchte Mayer aufgrund der noch nicht gegeben Schulpflicht nicht, wodurch nicht bekannt wurde, wo er Lesen, Schreiben und Rechnen lernte. Er beherrschte ebenfalls die Malerei und das Schreiben auf Latein. Mit 22 Jahren übernahm er den Wagnerhof, den er elf Jahre lang mit seiner Familie bewirtschaftete. Danach benötigte er weitere elf Jahre für eine Erneuerung und Erweiterung des Anwesens seiner Frau Magdalena. Dies spielte sich im Zeitraum von 1822 und 1832 ab.

Er führte zudem bis zu seinem Tod im Jahre 1858 eine Chronik seines Lebens, durch die er tiefe Einblicke in seine Lebensumstände ermöglichte. Darin enthalten waren unter Anderem die Krankheiten seiner Frau und den Verlust seiner Zwillinge.

Mittermayr-Hof

Datei:Pnp-25-02-2013-BildMayerHof.jpg
Der Mittermayr-Hof. (Foto: Schlegel)

Den Hof, der seit 1822 direkt an der Hauptstraße in Riedertsham bei Haarbach lag, erbaute Mayer mit eigenen Händen. Der Mittermayr-Hof war 191 Jahre später immer noch bekannt, was mit detaillierten Aufzeichnungen zum Bau des privtaten Bauernhofes erklärt werden konnte.

Der Aufbau des Hofes war mit hoher körperlicher und finanzieller Anstrengung verbunden. Zusammengerechnet verwendete der besondere Landwirt insgesamt 3.796 Gulden und 33 Kreuzer für den Aufbau seines Hofes. Das Hoftor gestaltete sich bunt und sakral bemalt, die Hauswände wurden mit kunstvollen Heiligenstatuen und -blechfiguren verziert.

„Ich hab mir ein Neues Haus gebaut Und hab dabey auf Gott vertraut. Mit seiner Grand stand er mir bey Und es wurd hergestellt in schneller Eill.“

Dieser Spruch wurde über der Schrottür angebracht, was auf die Gäubigkeit der Mayers hinwies.

Gegenüber des Hofes befand sich eine kleine, rote Kapelle, die Mayer 1846 baute. In seiner Chronik beschrieb er nichts mehr als jene Kapelle, die sein größter Stolz war.

Literatur

Weiterführende Publikationen

  • Dr. Mathias Ueblacker: Der Vierseithof des Mittermayr zu Riedertsham. Zu Buchführung und Bauunterlagen des Johann Mayer von 1822 bis 1849. Schriftenreihe des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege Nr. 6, München 2012, ISBN 3-86222-110-3