Johann Michael von Poschinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Michael von Poschinger

Johann Michael (II.) Reichsritter und Edler von Poschinger (* 18. Mai 1794 in Frauenau; † 31. Oktober 1863 in Regen) war ein Glasfabrikant und Landtagsabgeordneter aus dem Adelsgeschlecht Poschinger.

Leben und Wirken

Er war ein Sohn des Hüttenherrn Georg Benedikt von Poschinger und dessen Ehefrau Maria Catharina Josepha, geb. Hilz. Nachdem sein älterer Bruder Benedikt 1810 das Glashüttengut Oberzwieselau geerbt hatte, übernahm er 1829 die Hofmark Frauenau mit drei Glashütten von seinem Vater. Am 5. Februar 1834 heiratete er die Zwieseler Müllnerstochter Anna Maria Schweikl (1810-1878). Durch sie wurde er Vater seiner Söhne Anton Johann Nepomuk, Ferdinand Eduard, Benedikt, Anton Wilhelm und Michael sowie der Tochter Maria.

Johann Michael erbaute 1835 die Spiegelfabrik in Oberfrauenau und die dazugehörige Schleiferei am Kleinen Regen. 1848 nahm er die Moosauhütte in (Unter-) Frauenau in Betrieb. Diese Hütte (Poschingerhütte, Glashütte Poschinger) existiert heute noch.

Die hohe Qualität des dort hergestellten Tafelglases wurde 1854 auf der Ersten Allgemeinen Deutschen Industrieausstellung in München offiziell anerkannt. Dadurch konnte sich das Poschingersche Glas zunehmend von den böhmischen Vorbildern absetzen. Von 1856 bis 1861 gehörte von Poschinger dem Bayerischen Landtag an.

Am 16. August 1860 brannte die Hohlglasfabrik in Oberfrauenau, die sogenannte Neuhütte ab, wodurch großer Schaden entstand. Am 1. April 1861 erwarb er die darniederliegende Glashütte Theresienthal einschließlich der Tafelglashütte mit allen Liegenschaften und Glasvorrat von der königlichen Bank in Nürnberg für 32.000 Gulden.

Im Oktober 1863 starb Johann Michael von Poschinger bei einem Postkutschenunfall. Er kam zusammen mit seinem Sohn Nepomuk aus Frankfurt am Main und legte in Regen einen letzten Zwischenstopp ein. Zehn Schritte von der Post entfernt entreifte sich das Vorderrad, und der Wagen fiel um, wobei Poschinger sich das Genick brach. Der Leichnam wurde am anderen Tag abgeholt und auf das Gut in Oberfrauenau gebracht. Er hinterließ einen Vermögensbesitz von weit über zwei Millionen Gulden.

Kinder

  • Johann Michael (1834-1908), Besitzer der Glashütte Theresienthal
  • Anna Maria (1836-1913)
  • Anna Theresia (1838-1839)
  • Anton Wilhelm (1839-1895)
  • Anton Johann Nepomuk (1840-1894)
  • Eduard Ferdinand (1842-1917), Gutsherr auf Oberfrauenau, Freiherr seit 1901
  • Georg Benedict (1845-1900), Fideikommissherr auf Oberfrauenau, erblicher Reichsrat seit 1873

Weblinks

Literatur