Johann Peter Schwendtner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Peter Schwendtner, auch Gschwendtner, (*/† unbekannt) war ein Passauer Goldschmied und Weinwirt im 18. Jahrhundert.

Leben und Wirken

Schwendtner führte neben seinem Gewerbe eine Weinschenke „vor der Innbrücke“ und war auch Ratsherr. Von ihm stammen noch mehrere liturgische Geräte in Passaus Kirchen, unter anderem eine Monstranz in St. Gertraud und Kelche in Mariahilf, St. Michael, Heiliggeist, St. Johann und Heining. Für den Dom St. Stephan schuf er 1753 einen nicht mehr erhaltenen Prunkkelch und Silberampeln.

Weitere Werke sind ein Gnadenaltar für die Wallfahrtskirche Maria Taferl (Österreich) und ein 1736 gefertigtes Ziborium in Ottmaring.

Literatur

  • Franz Mader, Stadtarchiv Passau: Tausend Passauer. Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8 (S. 215)
  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5